Was ist zu beachten

Online-Beratung - was ist das?

Online-Beratung findet über das Internet statt. Es ist eine Form der Kommunikation über den Computer. Dabei können die unterschiedlichen Beratungsarten, Chat- und E-Mailberatung, bzw. auch Forumsberatung Einsatz finden. Abstand und Häufigkeit der Nachrichten-Kontakte können selbst gewählt werden. Die Beratung kann anonym erfolgen. Wir bieten auch an, die Online-Beratung mit direkter persönlicher Beratung in einer Beratungsstelle zu verknüpfen (wenn Sie dies wünschen).

Wann ist Online-Beratung sinnvoll?

Die Online-Beratung bietet die Möglichkeit, ein Problem oder ein Anliegen an die Mitarbeiter unserer Beratungsstellen zu schreiben.
Wann Sie Onlineberatung zur Kontaktaufnahme einsetzen, steht Ihnen frei. Wir stehen Ihnen selbstverständlich auch immer in unseren Beratungsstellen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite. Gründe für die Inanspruchnahme der Onlineberatung können z.B. sein, wenn Sie

  • anonym bleiben möchten
  • unter sozialem Druck stehen
  • aus Angst oder Scham eine Distanz zum/zur Berater/in benötigen (psychischer Schutz)
  • körperlich eingeschränkt sind und dies den persönlichen Besuch einer Beratungsstelle erschwert
  • einen weiten Weg zu einer Beratungsstelle haben
  • nicht die Möglichkeit haben zu den Öffnungszeiten eine Beratungsstelle zu besuchen
  • eine klare Fragestellung haben, aber den Aufwand scheuen
  • einen gelegentlichen Austausch, bzw. Hilfestellungen benötigen
  • grundsätzlich lieber schreiben als reden
  • viel Zeit im Internet verbringen und das Medium Ihnen sehr zusagt
  • die Arbeit der Beratungsstellen unverbindlich kennen lernen möchten

Sie haben die Möglichkeit auf diese Weise Hilfe zu bekommen, ohne sich dort persönlich zu einem Gesprächstermin vor Ort anzumelden.

Wir laden Sie ein, es einfach auszuprobieren. 

Wie funktioniert Online-Beratung?

  • Sie wählen, welche Art der Onlineberatung Sie in Anspruch nehmen möchten (Chat- oder E-Mailberatung).
  • Sie geben sich einen anonymen Usernamen und ein Passwort. Damit können Sie sich für die Online-Beratung anmelden und uns eine Nachricht schreiben, bzw. an einem Chatgespräch teilnehmen und auch später immer wieder Kontakt aufnehmen.
  • Sie bekommen innerhalb von drei Arbeitstagen eine Antwort von uns. Um diese lesen zu können, müssen Sie sich wieder mit Benutzernamen und Passwort anmelden. Wenn Sie möchten, können Sie per E-Mail darüber informiert werden, wenn die Antwort vorliegt.

Bitte versenden Sie keine E-Mails über Ihr E-Mailprogramm. Über das Internet versendete E-Mails sind nicht sicher und können von Fremden evtl. eingesehen werden. Bitte verwenden Sie zur Onlineberatung nur die virtuelle Beratungsstelle. Dies garantiert Ihnen, dass die vertraulichen Informationen nur Ihnen und uns bekannt werden.

Wie ist das mit dem Datenschutz und der Sicherheit im Netz?

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Die Online-Beratung erfolgt über einen Server, der professionellen Sicherheitsmaßstäben im Netz unterliegt (www.beranet.de). Weitere Informationen zum Thema Datensicherheit finden Sie unter: www.sewecom.de.