Aktuelle Meldungen - Archiv

Partnerwahl ist hochkompliziert geworden.
Interview der Tagespost mit dem KBK-EFL Vorsitzenden Thomas Ziegler über den Wunsch nach Familie und das häufige Scheitern (Tagespost, 20. 1. 2005, 212 kb, PDF)



Eine Menschenkette von Münster bis Frankfurt am Main
40 Jahre Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster - Presseerklärung (9 Seiten PDF, 378 KB)


Die Wirksamkeit der Ehe-, Familien- und Lebensberatung als Dienst der Jugendhilfe
Der Artikel von Norbert Wilbertz über Ergebnisse zweier Studien über die EFL-Beratung der fünf Bistümer in NRW wurde veröffentlicht in Jugendhilfe-Report, hrsg. vom Landschaftsverband Rheinland, 3/2005
5 Seiten, 160 Kb, PDF Download


Sponsoring
Erfahrungsbericht zu Unterstützung durch Spender und Sponsoren anlässlich des 50jährigen Bestehens der Karlsruher Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (1 Seite, 53 kb, PDF)


Zeitschriftenlese
Die Zeitschriftenlese ist eine aktuelle Aufsatzbibliographie, die als Anregung und Unterstützung bei der Suche nach Fachartikeln zu bestimmten Themen und Fragestellungen in der Beratungspraxis, Ausbildung und Supervision dienen soll. Insgesamt 19 Fachzeitschriften werden dafür gelesen und ausgewertet.
Zeitschriftenlese 2005
Zeitschriftenlese 2006
Zeitschriftenlese 2007
Zeitschriftenlese 2008
Zeitschriftenlese 2009

Zeitschriftenlese 2010
Zeitschriftenlese 2011


Beratung älterer Menschen
Die höhere Lebenserwartung der Menschen geht mit der Steigerung der möglichen Ehedauer einher. Historisch konnten noch nie soviele Menschen ihre „Silber- oder Goldhochzeit“ feiern, zugleich gab es aber auch noch nie soviele Ehescheidungen im höheren Lebenalter. Der im Bistum Essen von Dr. Michael Vogt entwickelte Beratungsansatz in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung zeigt auf, dass Partnerschaftsberatung im Alter erfolgreich ist. (Presseinformation Bistum Essen)
Neue Pressestimmen